Wird aktualisiert
Aktuelle Folge
Prisca Birrer und Matthias Michel: Die GPK solls klären

Prisca Birrer und Matthias Michel: Die GPK solls klären

Bundesrat Alain Berset sagt, er freue sich auf die Untersuchung der GPK, sie solle jetzt rasch arbeiten. Die Erwartungen an die Geschäftsprüfungskommission sind gross. Prisca Birrer-Heimo, Präsidentin GPK-N, und Matthias Michel, Präsident GPK-S, sag
Länge: 25:51
Bundesrat Alain Berset sagt, er freue sich auf die Untersuchung der GPK, sie solle jetzt rasch arbeiten. Die Erwartungen an die Geschäftsprüfungskommission sind gross. Prisca Birrer-Heimo, Präsidentin GPK-N, und Matthias Michel, Präsident GPK-S, sagen, warum sie eingegriffen haben.
Es ist eine Kaskade an Untersuchungen, man kann schnell den Überblick verlieren. Am Anfang stand die Untersuchung von Sonderermittler Peter Marti zu den Crypto-Leaks, eine Affäre rund um den Schweizer Geheimdienst. Bei seiner Arbeit stiess Marti auf Leaks in Sachen Corona-Entscheide und untersuchte auch diese. Doch ob dies rechtens ist, untersucht nun ein weiterer ausserordentlicher Staatsanwalt. Damit noch nicht genug: Da Verhörprotokolle zu den Befragungen in den Medien auftauchten, wird nun auch noch dieses Leck untersucht. Und zu diesen drei juristischen Verfahren gesellt sich nun auch noch das politische Gremium der Geschäftsprüfungskommissionen des National- und Ständerates. Üblicherweise warten die GPK die juristischen Abklärungen ab. Doch diesmal nicht. Alle hoffen nun, dass die GPK bald Klarheit darüber bringt, was Bundesrat Alain Berset gewusst hat und wie systematisch die Medien während der Corona-Zeit interne Informationen aus dem Bundesrat erhalten haben. Wie schnell kann die GPK wirklich klären? Wie geht sie vor und was sind die Erwartungen? Warum weitet die GPK diese Abklärungen auf den gesamten Bundesrat aus und wie stehen die Präsidentin und der Präsidentin zu den Whistleblowern, die in einer Demokratie auch auf Missstände aufmerksam machen können? Wo liegt die Grenze zur Amtsgeheimnisverletzung? Prisca Birrer-Heimo, SP-Nationalrätin und Präsidentin der GPK des Nationalrates und FDP-Ständerat Matthias Michel, Präsident der GPK des Ständerates sind zu Gast im Tagesgespräch bei Karoline Arn.
Folgen-ID: 1000596731067
GUID: cb88b29e-263d-4ff7-9ee3-4b2e126e4350
Erscheinungs­datum: 26.1.2023, 13:00:00

Beschreibung

Die aktuelle Talk-Sendung: Im Tagesgespräch wird das Thema des Tages mit Gästen aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft diskutiert und vertieft.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Russische Armee

 – 
Toto le Suisse
 – 
2022-04-26
Den Ukrainern sollten wir Waffen liefern und der russischen Soldateska Mikrowellen und Schuhe.

Mittelgut

 – 
F11.12
 – 
2020-10-09
Manchmal extrem Spannend, manchmal extrem langweilig.

informationen fehlen

 – 
ursvonarx
 – 
2012-09-24
es ist ärgerlich, dass nirgends infos zum thema zu finden sind, bevor man sich dss podcast anhört...oder eben nicht anhört.

Keine Info?

 – 
Mattias nutt
 – 
2012-04-04
Ist es nicht möglich, sich vor dem Abspielen Infos anzeigen zu lassen?

Emil Lehmann bleibt unerreicht

 – 
Boris Mueller
 – 
2011-12-08
Sendung nach wie vor hoerenswert, doch der erwaehnte Top-Journalist mit seinem breiten Wissen und der angenehmen Stimme wird sehr vermisst!!

Einfach Top!

 – 
Michael Kern
 – 
2011-06-23
Zusammen mit der Samstagsrundschau und Schawinskis Doppelpunkt eine der besten Talk Sendungen der Schweiz.
Relevante Themen, spannende Gäste und eine angenehme Moderation. Das Tagesgespräch überzeugt fast jeden Tag und kommt nach wie vor sehr erfrischend daher.
Vielen Dank und weiter so.

Ex-Bundesrichter Nay zur Gültigkeit von Initiativen

 – 
nefnefnef
 – 
2009-12-08
Ein weiterer Höhepunkt war das erhellende Gespräch zwischen Ex-Bundesrichter Giusep Nay und Emil Lehmann über die verfassungsrechtliche Situation nach der Annahme de Minarett Initiative. Fazit: auch dem Schweizer Volk sind verfassungsrechtliche Grenzen gesetzt.

(Fast) jeden Tag ein Knüller

 – 
Rantamplan
 – 
2007-08-20
Aktuelle Themen, spannende Gäste, witziger Moderator (ja - Mr. Emil Lehmann ! Down Under loves you). Immer wieder spannende Diskussionen, sachlich und unterhaltsam. Well done - weiter so!