Wird aktualisiert
+5
Nr. 47 in Top Podcasts
Aktuelle Folge
Matthäus Schiner: Vom Geissbub zum mächtigen Kardinal

Matthäus Schiner: Vom Geissbub zum mächtigen Kardinal

Der Walliser Matthäus Schiner hat eine beachtliche Karriere hingelegt: Geboren um 1465 im Walliser Ort Mühlebach, stieg der brillante Stratege auf zum Diplomaten und Kardinal, zum Berater von Papst und Kaiser. Der Machtmensch und umstrittene Kriegsfü
Länge: 32:21
Der Walliser Matthäus Schiner hat eine beachtliche Karriere hingelegt: Geboren um 1465 im Walliser Ort Mühlebach, stieg der brillante Stratege auf zum Diplomaten und Kardinal, zum Berater von Papst und Kaiser. Der Machtmensch und umstrittene Kriegsfürst hatte aussergewöhnliche Begabungen.
Wie kann es sein, dass diesen europäischen Fädenzieher ausserhalb des Kantons Wallis kaum jemand kennt und selbst in seiner Heimat etwas vergessen wurde?
Die Erinnerung an den «Global Player Matthäus Schiner» gelte es wiederzuentdecken, sagt Volker Reinhardt, Professor für Allgemeine und Schweizer Geschichte an der Universität Freiburg i.U. Schiner habe eine Schlüsselrolle in der europäischen Politik um 1510 gespielt. Er ist das Gesicht der Schlacht von Marignano, war befreundet mit dem Reformator Huldrych Zwingli, wehrte sich gegen die Reformation.
Carmen Werner und Hermann Anthamatten haben zum 500. Todestag Schiners ein Theaterstück geschrieben und führten beim grossen Freilichttheater «Mensch Schiner» in Ernen auch Regie. 
Mit den drei Persönlichkeiten schaut die SRF-Zeitblende auf den Menschen Schiner und dessen Leben und Wirken zurück.
Folgen-ID: 1000577647463
GUID: 1f888fab-10aa-445d-80e8-85cf41e62d78
Erscheinungs­datum: 27.8.2022, 10:03:00

Beschreibung

Die «Zeitblende» erweckt Geschichte zum Leben: bekannte und unbekannte Ereignisse der Schweizer Geschichte – und grosse Episoden der Weltgeschichte. Wir geben denen das Wort, die Geschichte erlebt und mitgeprägt haben. Zeitzeug:innen schildern ihre teils dramatischen Geschichten, historische Figuren werden wieder lebendig. Die besten Historiker:innen ordnen das ein und erklären, wie historische Ereignisse unser heutiges Leben prägen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

CH-Geschichte, lebendig erzählt

 – 
BeatUsZH
 – 
2022-08-29
Ein toller Podcast, der oft vergessen geratene Personen oder Ereignisse neu hervorhebt. Sehr gut produziert und interessant zum Hören. Freue mich auf jede neue Veröffentlichung.

Einer der besten Podcastreihen

 – 
Usersib
 – 
2022-02-14
Spannend Themenwahl, gut erzählt. Verblüffende Geschichten, welche die Schweiz auf eine Art beleuchten, welche im wahrsten Sinn erhellend ist. Freue mich auf mehr!

👍🏻

 – 
GR-Rätia
 – 
2022-02-01
Toller Podcast! Warte immer ungeduldig auf neue Folgen.
Wenn nun noch Bilder und weitere Infos zu den Geschichten mittels links in den Folge-Notizen eingefügt werden, gibt es auch von mir ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Man spürt die Bedeutung von Geschichte

 – 
Luän93
 – 
2021-09-03
Einfach ganz toll. Ich finde diesen Podgast ist super gemacht und spannend.

Macht süchtig

 – 
Mirach
 – 
2021-09-01
Ich bin begeistert von diesem Podcast. Guter Journalismus macht einfach Freude. Dazu kompetente Fachpersonen, die genau hinschauen. Es tut so gut, einen ernsthaften Blick auf die Welt zu werfen.

Graubünden 1618: Jörg Jenatsch

 – 
stoperigiali
 – 
2018-06-18
Komplexe Zusammenhänge aus Jenatschs Leben wurden mir erst nach dieser hervorragenden Sendung klar. So spannend wie informativ!