InfoBedingungenDatenschutzKontakt
 
Wird aktualisiert
GERDEA-Podcast

GERDEA-Podcast

Veröffentlicht: 2026-05-11
© Forschungsverbund GERDEA, Yannik Markhof
GERDEA-Podcast - QR Code
3 Folgen
Audio
Anhören auf Apple Podcasts
3 Folgen
Audio
Anhören auf Apple Podcasts
Veröffentlicht: 2026-05-11
© Forschungsverbund GERDEA, Yannik Markhof
Aktuelle Folge
Geschlechterrollenstereotype Wahrnehmungsfilter in Gerichtsprozessen zu rechter Gewalt und Rechtsterrorismus

Geschlechterrollenstereotype Wahrnehmungsfilter in Gerichtsprozessen zu rechter Gewalt und Rechtsterrorismus

In der dritten Folge von GERDEA der Podcast spricht Host Jonas Gärtner mit Philipp Polta, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Philipps-Universität Marburg Gerichtprozesse zu rechter Gewalt und Rechtsterrorismus und die Rolle von Geschlecht und Klass
Länge: 35:32
In der dritten Folge von GERDEA der Podcast spricht Host Jonas Gärtner mit Philipp Polta, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Philipps-Universität Marburg Gerichtprozesse zu rechter Gewalt und Rechtsterrorismus und die Rolle von Geschlecht und Klasse in der Interaktion im Gerichtssaal.
Themen dieser Folge:
Was ist das Erkenntnisinteresse hinter der Analyse von Gerichtsprozessen und was hat das mit Geschlecht zu tun?Der Gerichtssaal als sozialer Ort: Was bedeutet das?Wie prägen Geschlechterrollenstereotype die Wahrnehmung im Gerichtssaal – und was sind „Wahrnehmungsfilter"?Welchen Einfluss hat das Geschlecht und Klassenposition der Angeklagten auf die Interaktion in Prozessen zu rechter Gewalt und Rechtsterrorismus?Weiterführende Literatur
Bitzan, Renate; Köttig, Michaela; Schröder, Berit (2003). Vom Zusehen bis zum Mitmorden: mediale Berichterstattung zur Beteiligung von Mädchen und Frauen an rechtsextrem motivierten Straftaten. Zeitschrift für Frauenforschung und Geschlechterstudien, 21(2-3), S. 150-170
Kette, Jan; Birsl, Ursula; Jäkel, Laura (2018): Rechtsextremismus und Gender: Täter_innen und Betroffene rechter Gewalt. Eine Analyse bundesweiter Medienberichterstattung – Eine Studie. Marburg (Working Paper-Reihe im Fachgebiet Demokratieforschung, 5). Online verfügbar unter https://www.uni-marburg.de/de/fb03/politikwissenschaft/ fachgebiete/brd/working-paper-forschung/workingpaper5.pdf.
Rams, Patricia (2022): Unpolitische Frauen, männliche Anführer und feminisierte Mitläufer – Geschlechterrollenstereotype Wahrnehmungsfilter in aktuellen Strafverfahren zu rechter Gewalt. Demokratie gegen Menschenfeindlichkeit 7 (1), S. 76–88. DOI: 10.46499/2075.2351
Weitere Infos unter: www.projekt-gerdea.de
Credits:
Host & Produktion: Jonas Gärtner, Redaktion Yannik Markhof und Jonas Gärtner, gefördert vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR)
Folgen-ID: 1000767151747
GUID: 2ea7f50e-4125-477c-8daa-d247cce16bf9
Erscheinungs­datum: 11.5.2026, 09:00:00

Beschreibung

Der Forschungsverbund GERDEA beschäftigt sich mit den Wechselwirkungen gesellschaftlicher Geschlechterverhältnisse und der zeitgenössischen extremen Rechten. In diesem Podcast spricht der Host Jonas Gärtner mit den Forscher*innen des Verbunds über Ergebnisse der vier Teilforschungsprojekte:
1) Männlichkeit im Wandel, autoritäre Männlichkeitsdikurse und die Mannosphäre
2) Der Einfluss biographischer Dimensionen auf die geschlechterpolitische Positrionierung als traditionell, konservativ oder (extrem) rechts und die Präsentation dieser Positionierungen in den Sozialen Medien.
3) Wie Stereotype rund um die Kategorie „Geschlecht“ die Urteilsfindung in Gerichtsverfahren zu rechter Gewalt und Rechtsterrorismus beeinflussen.
4) Herausforderungen und Übergänge junger Erwachsener, vergeschlechtlichte Orientierungen und Anknüpfungspunkte rechter Deutungsangebote
Weitere Infos unter projekt-gerdea.de
Host & Produktion: Jonas Gärtner
Redaktion: Yannik Markhof und Jonas Gärtner,
Der Forschungsverbund „Wechselwirkungen zwischen gesellschaftlichen Geschlechterverhältnissen und der zeitgenössischen extremen Rechten. Dynamiken – Effekte – Ambivalenzen (GERDEA)“ wird im Rahmen der Förderlinie "Aktuelle und historische Dynamiken von Rechtsextremismus und Rassismus" des Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) gefördert.

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Kein Eintrag