InfoBedingungenDatenschutzKontakt
 
Wird aktualisiert
12 Folgen
Audio
Anhören auf Apple Podcasts
12 Folgen
Audio
Anhören auf Apple Podcasts
Veröffentlicht: 2025-10-15
Aktuelle Folge
„Die Tage des Luciano Gattinoni (* 12. Januar 1945 in Mailand – † 2. Dezember 2024 in Göttingen)“

„Die Tage des Luciano Gattinoni (* 12. Januar 1945 in Mailand – † 2. Dezember 2024 in Göttingen)“

In unserem Podcast erinnern wir an den italienischen Anästhesiologen und Intensivmediziner Professor Luciano Gattinoni, einen Titanen der modernen Intensivmedizin, der kurz vor Weihnachten 2024 im Alter von 79 Jahren in Göttingen verstarb. Wir wollen
Länge: 51:16
In unserem Podcast erinnern wir an den italienischen Anästhesiologen und Intensivmediziner Professor Luciano Gattinoni, einen Titanen der modernen Intensivmedizin, der kurz vor Weihnachten 2024 im Alter von 79 Jahren in Göttingen verstarb.
Wir wollen seine Lebensgeschichte nachzeichnen. Dabei ist es uns ein Anliegen, nicht nur seine weitreichenden wissenschaftlichen Errungenschaften darzustellen, sondern sein Leben, das auch durch eine besondere Neigung und Liebe zu Musik und Literatur charakterisiert war, in seiner Gänze wertzuschätzen.
Zu seinen bedeutenden wissenschaftlichen Leistungen zählen:
• Die Etablierung der erfolgreichen klinischen Anwendung des extrakorporalen Gasaustausches bei schwerem akuten Lungenversagen – ARDS – in Verbindung mit einer neuen Strategie der Unterstützung der Atmung.
• Die Analyse computertomographischer Aufnahmen der Lunge als diagnostisches Tool zur Beurteilung der Schwere und Ausbreitung des Lungenschadens. Daraus entwickelte er das Konzept der „Baby-Lunge“ und schlug die Beatmung in Bauchlage vor, die oft zu einer deutlichen Verbesserung des pulmonalen Gasaustausches führt und zur Heilung des Lungenschadens beiträgt.
• 2016 führte Gattinoni den Parameter „mechanical power“ – mechanische Energie – in das Konzept der lungenprotektiven Beatmung ein.
• Auch während der COVID-19-Pandemie hat er wichtige wissenschaftliche Akzente gesetzt.
Meine Gäste beim Podcast sind Zeitzeugen. Ich begrüße Herrn Prof. Dr. Konrad J. Falke, von 1988 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2006 Direktor der Klinik für Anästhesiologie mit dem Schwerpunkt Operative Intensivmedizin an der Charité in Berlin und Herrn Professor Dr. Michael Quintel, von 2003 bis 2020 Direktor der Klinik für Anästhesiologie der Universitätsmedizin Göttingen. Beide sind international renommierte Intensivmediziner, die sich jahrzehntelang mit lungenprotektiver maschineller Ventilation und extrakorporalem Gasaustausch bei Patienten mit akutem Lungenversagen (ARDS) auseinandergesetzt haben.
Ich lade Sie herzlich zur Würdigung von Professor Gattinonis Lebenswerk und einem historischen Rückblick mit Bezügen zu aktuellen Herausforderungen in der Behandlung des ARDS ein!
Ihr Prof. Dr. Klaus Lewandowski
Folgen-ID: 1000736070883
GUID: d8f72ecd624a5593cba443c7818e894c
Erscheinungs­datum: 15.10.2025, 11:20:39

Beschreibung

Als die Gründer des Symposiums Prof. Dr. Werner Kuckelt und Prof. Dr. Klaus Hankeln vor über 30 Jahren das Konzept des Symposiums Intensivmedizin und Intensivpflege Bremen begründeten, war es Ihnen ein Anliegen, Schwestern, Pfleger, Ärztinnen und Ärzte aber auch Techniker, Vertreter der Verwaltungsdirektionen und Krankenpflege Direktionen anzusprechen und sie in gemeinsamen Sitzungen zusammen zu führen. Sie waren von dieser Idee überzeugt und ahnten nicht, welchen Erfolg dieses Konzept einmal haben würde.
Nun gehen wir mit der Zeit und beschreiten neue Wege. Unsere Podcastreihe möchte Sie in den Monaten bis zu unserem nächsten Symposium im Februar mit interessanten und aktuellen Themen aus der Intensiv- und Notfallmedizin sowie Intensivpflege auf dem Laufenden halten.
Ganz egal, wann und wo Sie uns hören, auf dem Weg zur Arbeit, oder auf dem Nachhauseweg, im Zug, beim Joggen oder Entspannen - wir freuen uns, dass Sie uns einschalten.

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Kein Eintrag