InfoBedingungenDatenschutzKontakt
 
Wird aktualisiert
Die Katastrophe von Ramstein

Die Katastrophe von Ramstein

Veröffentlicht: 2022-08-11
Die Katastrophe von Ramstein - QR Code
8 Folgen
Audio
Anhören auf Apple Podcasts
8 Folgen
Audio
Anhören auf Apple Podcasts
Veröffentlicht: 2022-08-11
Aktuelle Folge
Folge 7: Die Lehren

Folge 7: Die Lehren

Wären wir heute besser vorbereitet?
Länge: 49:57
Beim Anblick von mehr als 500 teils schwer verletzten und verbrannten Menschen wollten Soldaten und Besucher unbedingt helfen. Was eigentlich die richtige Reaktion war, sorgte dafür, dass viele Verletzte stundenlang unversorgt blieben und Menschen noch Tage später verzweifelt ihre Angehörigen suchten. In dieser Folge hören Sie Notarzt Klaus-Peter Wresch, den ehemaligen Ministerpräsidenten Bernhard Vogel und Peter Bradl, Leiter des Instituts für Notfall und Katastrophenmanagement an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt.
Folgen-ID: 1000637411009
GUID: d2e1308d85b77d11f2a3711471855e38
Erscheinungs­datum: 11.8.2022, 05:00:00

Beschreibung

Es war ein wunderschöner Sommertag im August 1988. Für viele war es der Höhepunkt ihres Jahres, der Tag versprach das perfekte Urlaubsgefühl. Dieses Versprechen hat er gehalten – bis 15.44 Uhr. Da begann für viele Besucher des "Flugtags 88" – und für ihre Angehörigen – eine lebenslange Leidensgeschichte. Es wurden viele Fehler gemacht: Im Rettungswesen, in der Politik, beim Umgang mit den Opfern. Im RHEINPFALZ-Podcast sprechen wir mit Überlebenden, Hinterbliebenen und Helfern über die Auswirkungen, die das Flugtagunglück auf der Air Base in Ramstein noch heute auf ihr Leben hat.
Weitere Infos: rheinpfalz.de/ramstein
Instagram: @katastrophevonramstein_podcast
Credits:
Danke an den SWR für die freundliche Genehmigung für Nutzung der Originalaufnahmen vom Flugtag 1988. Danke an Landtagspräsident Hendrik Hering für die Genehmigung für die Nutzung der Aufnahmen vom 30. Jahrestag der Katastrophe (2018).
Redaktion und Interviews: Rebecca Singer; Gesprochen von Rebecca Singer, Dennis Bachmann, Oliver Schmitz und Felix Banik; Schnitt und Musikauswahl: Jonas Zellner; Musik: Michael Schmid und epidemicsounds
Und vielen Dank für die Zusammenarbeit an Bernhard Vogel, Wolfgang Pfeiffer, Roland Fuchs, Klaus-Peter Wresch, Sybille Jatzko, Hartmut Jatzko, Alexander Jatzko, Franz Pfaffenrath, Gerhart Baum, Ilja Tüchter, Oberstleutnant William Powell, Christine Kamm, Giancarlo Nutarelli, Florian Gerster und Peter Bradl.
Für die großartige Unterstützung bedanken wir uns bei Elisia Ruiz und Ilja Tüchter, Uwe Renners und Rebecca Ditt.

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Kein Eintrag