Wird aktualisiert
-12
Nr. 28 in Top Podcasts > Kunst
-3
Nr. 12 in Top Podcasts > Kunst > Bücher
Aktuelle Folge
Trotz Trauma von Erinnerungen erzählen: Abbas Khiders neuer Roman

Trotz Trauma von Erinnerungen erzählen: Abbas Khiders neuer Roman

«Der Erinnerungsfälscher» erzählt von einem migrantischen Schriftsteller, der seine Erinnerungen erfindet, weil er sonst gar nicht schreiben könnte – zu quälend ist, was er erlebte und noch immer erlebt. Für «Zwei mit Buch»-Host Franziska Hir
Länge: 28:35
«Der Erinnerungsfälscher» erzählt von einem migrantischen Schriftsteller, der seine Erinnerungen erfindet, weil er sonst gar nicht schreiben könnte – zu quälend ist, was er erlebte und noch immer erlebt. Für «Zwei mit Buch»-Host Franziska Hirsbrunner etwas vom Besten zum Thema Flucht seit langem.
Kann man über Flucht und Trauma komisch schreiben? Man kann - und trotzdem zu Tränen rühren. Als Abbas Khider im Interview mit Franziska Hirsbrunner einen Lachanfall bekommt, meint Nicola Steiner: «Dieses Lachen ist einmalig! Wie seine Texte! So verbunden mit profunden Kenntnissen über die Menschen und die Menschlichkeit!»
Wir diskutieren darüber, was Trauma mit Erinnerung macht, warum uns die Geschichte von Abbas Khiders Alter Ego so nahegeht und wie Erinnerungen ganz allgemein funktionieren.
Dieses Buch steht im Zentrum der Folge:
* Abbas Khider. Der Erinnerungsfälscher. 126 Seiten. Hanser Verlag, 2022.
Im Podcast zu hören sind:
* Abbas Khider, Schriftsteller
* Matthis Schick, ärztlicher Leiter des Ambulatoriums für Kriegs- und Folteropfer am Universitätsspital Zürich
* Andreas Maercker, Psychologie-Professor an der Universität Zürich mit Spezialgebiet Trauma und Traumafolgestörungen
Weitere erwähnte Bücher:
* Patrick Süskind. Die Taube. 112 Seiten. Diogenes Verlag, 1990.
* Julia Shaw. Das trügerische Gedächtnis. Wie unser Hirn Erinnerungen fälscht. 304 Seiten. Hanser Verlag, 2016 (eine Empfehlung von Abbas Khider).
* Julian Barnes. Vom Ende einer Geschichte. Übersetzt von Gertraude Krueger. 192 Seiten. Verlag Kiepenheuer & Witsch, 2011 (ein Lieblingsbuch von Nicola Steiner zum Thema Erinnerung).
Bei Fragen oder Anregungen schreibt uns: literatur@srf.ch
Mehr Infos und mehr Literatur unter www.srf.ch/literatur
Folgen-ID: 1000552218719
GUID: c7d0d607-27e1-4118-b991-44afcc913850
Erscheinungs­datum: 25.2.2022, 14:02:00

Beschreibung

Ein Podcast über Bücher und die Welten, die sie uns eröffnen. Alle zwei Wochen tauchen wir im Duo in eine Neuerscheinung ein, spüren Themen, Figuren und Sprache nach und folgen den Gedanken, welche die Lektüre auslöst. Dazu sprechen wir mit der Autorin oder dem Autor und holen zusätzliche Stimmen zu den Fragen ein, die uns beim Lesen umgetrieben haben. Lesen heisst entdecken. 
Mit den Hosts Nicola Steiner/Franziska Hirsbrunner und Felix Münger/Simon Leuthold. 
Mehr Infos: www.srf.ch/literatur 
Kontakt: literatur@srf.ch
 
 
 
 
 
 
 

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Kein Eintrag