Wird aktualisiert
-4
Nr. 24 in Top Podcasts
Aktuelle Folge
AUSGABE ZWEIUNDSIEBZIG

AUSGABE ZWEIUNDSIEBZIG

Länge: 46:39
Weltwirtschafsforum: UN-Generalsekretär António Guterres attestiert der Welt einen "bedauernswerten Zustand". Die Herausforderungen türmten sich auf "wie Autos bei einer Massenkarambolage", sagte er am Mittwoch beim Weltwirtschaftsforum in Davos. Klarer lässt sich die Krisenstimmung bei diesem Gipfel, der nach drei Jahre erstmals wieder vor Ort stattfindet, kaum beschreiben. Doch: Was ist das eigentlich genau, dieser mediale Massenauflauf der wirtschaftlichen und politischen Elite, der jedes Jahr im Januar über den kleinen, feinen Skiort Davos hereinfällt? Darüber sprechen Lanz und Precht in dieser Ausgabe.
Folgen-ID: 1000595558117
GUID: 556b21d79bd4c58258b30fe01ae1c2de
Erscheinungs­datum: 20.1.2023, 01:01:00

Beschreibung

In dem neuen ZDF-Podcast sprechen Markus Lanz (Journalist, Talkshow-Moderator) und Richard David Precht (Philosoph, Schriftsteller) über die gesellschaftlich und politisch relevanten Themen unserer Zeit. Informativ, inspirierend, kontrovers: „LANZ & PRECHT“ ist der wöchentliche Gedankenaustausch zweier Menschen, die sich persönlich zugetan, aber nicht immer einer Meinung sind. Immer freitags, überall wo es Podcasts gibt.

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Sehr hörenswert, …

 – 
smaddin
 – 
2022-12-30
… aber ein Bewusstsein für den eigenen CO2-Fußabdruck hat man trotzdem nicht, auch wenn man drüber philosophiert.

Sehr hörenswert

 – 
User mit Anspruch
 – 
2022-12-02
Tiefe Gespräche, viel zu lernen, eine Freude zuzuhören, Danke für den Podcast !

Folge 57

 – 
sternzeit1405
 – 
2022-10-07
Mega Folge! Nur Reinhold kam zu wenig zu Wort! Brauche eine zweite Episode!

zelebrieren einander

 – 
rustico 2
 – 
2022-09-30
die beiden sind so begeistert von sich selbst und ihren Aussagen, dass sie eine dritte Person weder aussprechen lassen noch zu hören können. Schlimmer noch, sie legen dem vis-a-vis in den Mund, was er gerade wahrscheinlich denkt oder sagen will.

unterhaltsam

 – 
genausoiseshalt
 – 
2022-08-13
aber doch ein Altmännergespräch

Meine meine Meinung zu Herrn Precht

 – 
Toto le Suisse
 – 
2022-07-16
Ich empfinde Herrn Precht, wenn er alleine oder in der Verantwortung ist als einseitig und nicht inspirierend. Die Sendungen mit Markus Lanz sind jedoch für mich, ein Highlight. Herr Precht braucht diesen Gegensatz. Herr Precht wird für mich dann inspirierend und relevant. Bravo für diesen Podcast. Ralph

Freue mich jeden Freitag

 – 
theroadfox
 – 
2022-07-11
… und höre die Sendung auf meine Laufrunde.
die anderen Laufrunden sind langweiliger.
Obwohl es schon ziemlich deprimierend ist.
Wahrscheinlich könnte ich den Inhalt ohne körperliche Aktivität gar nicht ertragen.
Ständig bleiben die selben grossen Fragen.
Ich habe Kinder. Was erwartet sie ? Haben sie selber Kinder und was erwartet diese ?
Woher Zuversicht nehmen für die Zukunft unserer Kinder ?
Sind meine Anstrengungen, mein persönlicher Verzicht ausreichend ?
Wie kann mein Verzicht ausreichen, wenn so viele um mich herum leben als gäbe es kein Morgen..?
Will ich das alles überhaupt wissen ?
Irrelevant, denn ich weiss es ja schon.
So viel Yoga und Meditation kann man gar nicht machen…
Herzliche Grüsse aus Zürich

G & G

 – 
$Makavelia$
 – 
2022-07-01
Genial und Geistreich

Ausgabe 43 mit Vietnam Krieg

 – 
phamvn
 – 
2022-06-25
Leider hat Herr Precht den Vietnam Krieg sehr oberflächliche betrachtet. Nach 1975 wurde ganze Südvietnam systematisch zerstört worden. Der Preis die Südvietnamesen bezahlt mussten, da die USA rausgezogen war, war sehr sehr gross und es hat bis heute noch die Wirkung. Es gab Umerziehungslager, Boatpeople etc… es ging um die Mill. Töten nach dem Krieg.

Immer spannend, aber bei der Ukraine schwierig

 – 
listening-pure
 – 
2022-05-28
Herr Precht - Sie widersprechen sich leider. Ihre Liebe zum Frieden ist gut, aber sie enthält keine Antwort auf jemanden, der nur töten will. Sie haben keine Lösung für Freiheit und ich glaube, sinnloser Krieg ist einfach nicht Ihr Thema. Ich schätze Sie, aber Sie kommen bei der Ukraine an Ihre Grenzen. Aber es gibt wohl keine einfache und klare Antwort.

Immer wieder Freitags

 – 
Stigi1966
 – 
2022-05-06
Ich kann es kaum erwarten, bis es Freitag wird und ich in den Genuss komme, Lanz & Precht zu hören. Die Themen sind interessant - beide können reden und haben was zu sagen. Schön ist auch, dass sie es einfach so stehen lassen können, wenn sie nicht einer Meinung sind.

Interessant und Gehaltvoll

 – 
delasilva
 – 
2022-04-30
Vielen Dank für so viele interessante Punkte und Gedanken. Finde ich aber schade, dass man einerseits einen Text als altmodisch bezeichnet um sich im nächsten Atemzug über eine Frau mit Schnurrbart lustig zu machen. Zu akzeptieren, dass es eben auch behaarte Frauen gibt, scheint die Cissis zu überfordern. Genauso zu verstehen, dass es eben das Faszinierende ist, wenn Modells/Menschen imitieren können aber keine Maschinen sind. Auch das Bashing von einzelnen Personen wie dem Wendler besonders in den Kommentaren von Lanz entspricht einer Stammtischhaftigkeit, die den Talkern nicht gut zu Gesicht steht.
Vielen Dank für die vielen interessanten Gedanken und Anekdoten. Ich freue mich immer zuhören zu dürfen. Integrieren Sie noch mehr authentische Zukünftigkeit, dann kann „labern und denken“ auch im philosophischen Sinne wahr sein.

Top

 – 
cjstandalone
 – 
2022-04-01
Informativ, klug, regt zum Denken an. Viele Leute sollten sich den Podcast anhören.
Bitte weiter so!

OL fürs Gehirn

 – 
ronchini
 – 
2022-03-20
Information, kluge Dialoge, entspannend und gleichzeitig fordernd. Gerne weiter führen!

Suchtpotenzial

 – 
TDI_Toobsen
 – 
2022-03-10
Ein gelungener Podcast, über aktuelle brisante Themen in der Welt.

Lanz & Precht

 – 
brittali
 – 
2022-02-27
Hammer InformationsTwin for me!
Vielen Dank

Folge 25: Bundespräsidenten

 – 
Steinbock67
 – 
2022-02-20
Precht über Steinmeier: genial… Hoffen wir für uns, dass dieser etwas aus dem Feedback macht.

Wahnsinn!

 – 
sokha-thida
 – 
2022-01-09
Euer Podcast ist der Hammer! Endlich das Niveau an Intelligenz, an dem ich Riesenfreude habe. Herzlichen Dank!

Immer toll da rein zu hören…

 – 
Hayek 77
 – 
2021-11-26
Tolle Typen denen ich gerne zuhöre. Macht weiter so 👍

Schade…

 – 
dfghhrfDcfgg
 – 
2021-11-13
….interessante Inhalte, aber:
Ich mag es nicht, wenn Menschen sich stets ins Wort fallen und sich gegenseitig nicht ausreden lassen. So wie es in diesem Potcast statt findet.
Ich denke dass das auch den Informationsfluss stört.
Da will ich nicht zuhören.

Impfdebatte

 – 
scriptave
 – 
2021-11-01
Wie immer gute Diskussion, aber …
Herr sprecht neigt dazu Herrn Lanz mitten im Erzählen einer Episode zu unterbrechen und in eine völlig andere Richtung zu reden. Vielleicht denkt er, dass er verstanden hat in welche Richtung das Gesagte gehen wird und hat dann nicht die Geduld der Erzählung bis zum Ende zuzuhören. Ich kenne dieses Phänomen von mir selber auch, aber als Zuhörer eines Gesprächs ist das etwas störend. Es wirkt in dieser Form dominant. Nun - beim Verfolgen von Herrn Lanz Sendung im ZDF bin ich ja auch genervt, wenn Herr Lanz dauernd den Leuten ins Wirt fällt, aber auch hier sehe ich dann darüber hinweg, weil das Format eben doch informativ und , nicht zu vergessen, auch unterhaltsam ist. Also - einfach mal den anderen ausreden lassen. Zum Schluss; der Podcast ist sehr empfehlenswert.

Gefährliches Halbwissen

 – 
minusxminsu
 – 
2021-10-30
Ausgeschaltet bei Episode 9 und dem zum Virologen mutierten Herrn Precht.

Super, aber bisschen viel Spucke

 – 
MarkusWu
 – 
2021-10-22
Die Themen gefallen mir, die Diskussionen auch. Alles gut. Ich habe allerdings den Eindruck, dass dem Herrn Lanz generell zuviel Wasser im Mund zusammen läuft, so oft wie er absolut penetrant laut direkt in sein Mikrofon schluckt.

Federleichter Tiefgang

 – 
Utopia2711
 – 
2021-10-18
Anfänglich dachte ich: Wieder so ein Format, indem zwei so vor sich hinplaudern. Doch gefehlt. Ich mag die unverblümte Offenheit der Gespräche, den federleichten Tiefgang und die die teils bissigen Kommentare. Weiter so!
PS: Wie wärs noch mit einer Folge zur Gretchenfrage und ihrem Stellenwert in der heutigen Gesellschaft?

Podcast zum Nachdenken

 – 
Sisters sisi
 – 
2021-10-15
Herrlich, die Zuckerkugeln/Himbeeren Herstellung bei Haribo und die Scheine im Dieseltank. Lieber Markus und Richard ruhig solche natürliche Situationen einfließen lassen.
Danke für die tollen Gespräche.
Dipl.med. A. Weber aus der Schweiz

Eine Folge würde reichen

 – 
Apfeldrachen
 – 
2021-10-12
Immer wieder kommen beide, scheinbar völlig übereinstimmend, Klima- und Gesellschaftskatastrophe (ja, immer wieder Katastrophe und/oder Apokalypse) zurück, immer wieder werden die fast schon sektenhaften Glaubenssätze heruntergebetet. Da könnte ich ja gleich zu den Zeugen Jehovas gehen....... Diskurs sieht völlig anders aus. Für mich erledigt!

Einfach gut. Guter Inhalt mit Tiefgang

 – 
Marcmanutd99
 – 
2021-10-12
Danke! Macht weiter so!

TOP Podcast

 – 
Zermatt_Swiss
 – 
2021-10-10
Auch ein Laberpodcast, aber mit Inhalt! Der Inhalt ist dazu auch noch ausserordentlich gut, zum nachdenken anregend und erfrischend tiefgründige Ansätze. Mein neues „Must hear“ Podcast ♥️

Einfach nur Danke :-)

 – 
Stephy CH
 – 
2021-10-08
Danke für diese grossartige Podcast Serie.
Danke für diese wertvollen Inhalte.
Danke für diese Inspirationen und Denkanstösse.
Euch gelingt da eine geniale Kombination von spannend aktuellen Themen die facettenreich beleuchtet werden mit Inspirationen zum selber Denken.
Mein Freitag ist noch wertvoller geworden und ich geniesse jede Ausgabe.
Herzlichst
Stephanie Schuster

Einfach genial

 – 
Stephan Näf
 – 
2021-10-02
Grossartiger podcast den ihr da geschaffen habt. Jedesmal interessante Themen und spannend Gedanken von zwei kompetenten Gesprächspartnern die sich perfekt ergänzen. Ehrlich, frech und mit Tiefgang. Gratulation! Ich freu mich auf viele weitere Folgen.

Lanz & Precht

 – 
Christoph Reitmeir
 – 
2021-10-01
Grossartiger Podcast! Danke für die spannenden Gespräche und teilen eurer Gedanken und Meinungen!

Wenn ein Podcast, dann dieser

 – 
Chuetta
 – 
2021-09-24
Grossartig! Ein Must für jeden und jede.