Wird aktualisiert
Aktuelle Folge
Das Nacktvideo

Das Nacktvideo

Länge: 57:09
Ein Mann lernt auf Instagram eine Frau kennen. Sie flirten, er schickt ihr Nacktaufnahmen. Dann kommt es zur Katastrophe …
Folgen-ID: 1000642642597
GUID: 1e0bfaf2d3c0b2778e817ff5c7a01e98
Erscheinungs­datum: 23.1.2024, 15:30:00

Beschreibung

Warum lässt eine Frau ihren Mann erschießen? Wie kommt ein Kommissar an ein Geständnis? Und warum lügen Zeugen manchmal? Was, wenn Polizisten kriminell handeln oder Sachverständige versuchen, ihre Irrtümer zu kaschieren? Und was, wenn Unschuldige in die Mühlen der Strafjustiz geraten – und niemand ihnen glaubt …?
Sabine Rückert aus der ZEIT-Chefredaktion ist Expertin für Verbrechen und deren Bekämpfung. Sie saß in großen Strafprozessen, schrieb preisgekrönte Gerichtsreportagen und ging unvorstellbaren Kriminalfällen nach. Durch ihre Berichterstattung deckte sie außerdem zwei Justizirrtümer auf. Sie beschäftigt sich mit Rechtsmedizin und Kriminalpsychiatrie ebenso wie mit Glaubwürdigkeitsbegutachtung und Profiling. Rückert kennt die Welt der Verbrechensbekämpfung von der Polizeiwache bis zum Bundesgerichtshof.
Mit Andreas Sentker, dem Leiter des Wissensressorts der ZEIT, spricht Sabine Rückert über die Fälle ihres Lebens.
Noch mehr Kriminalfälle sowie das Wichtigste aus Politik, Wirtschaft und Kultur finden Sie in der ZEIT und auf ZEIT ONLINE. Jetzt 4 Wochen kostenlos testen unter www.zeit.de/verbrechenpodcast

Apple Podcasts: Kundenrezensionen

Viel Geschwafel

 – 
stefanf
 – 
2024-01-02
Wenig Unterhaltung

War mal mein Lieblingspodcast :(

 – 
PeachMo1978
 – 
2023-12-30
Ohne die beiden „Urgesteine“ Rückert und Sentker hat der Podcast leider seinen Charme verloren

Das ewige unhöfliche Reingequatsche.

 – 
Birle64
 – 
2023-12-19
Die ewigen, unqualifizierten, läppischen, naiven Fragen ,Bemerkungen und Einwürfe der Frau Kunze stören gewaltig. Schade um die gute Idee.

Tolle Idee

 – 
trudihui
 – 
2023-12-19
Adventskalender ist ja hübsch, aber das ständige Reingequatsche nervt gewaltig

Sehr sehr schade…

 – 
Hermann8926
 – 
2023-12-18
Dass die Moderatorin immer unterbricht. Ins Wort fällt. Ihre Meinung oder Vermutung einfach dazwischen sagt. Dialog geht anders! Sabine Rückert ist vllt nicht zurückhaltend, aber so unsinnig wie diese Moderatorin schafft sie es nie. Dadurch ist es unhörbar, ganz gleich, wie gut die Recherchen und Fälle auch sind. Bitte nehmen Sie sich doch Kritik zu Herzen, da sie schon oft geäussert wurde. Es sollte Ihnen doch möglich sein an sich zu halten und Ihr Verhalten zu steuern. Hoffe, dass es wieder hörbar wird.

Sätze für andere beenden ist ein Unding

 – 
tieitsch123
 – 
2023-12-10
Dieses Reinreden und den Satz für den Gast beenden geht mir sehr auf die Nerven.
Auch der Fokus scheint sich in letzter Zeit gewandelt zu haben. Statt geschichtlich oder gesellschaftlicher Relevanz steht nun Elend und "die Unterschicht" im Vordergrund. "Guck mal da, die Arbeitslosen/Ausländer/Kranken/Behinderten". Unterschwellig war das schon immer ein Teil der Sendung, aber jetzt steht es im Vordergrund. Gerade die Adventskalender-Geschichten sind im Prinzip nur "Anekdoten über Assis". Absolut nicht mein Geschmack.

Schade

 – 
KPSuntory
 – 
2023-12-06
Eigentlich ein spannender Podcast, aber wie auch meine Co-Kommentatoren nervt es unglaublich dass die Moderatorin immer reinquatscht und oft ihre persönliche Meinung zum besten gibt, die ich nicht unbedingt teile. Echt schade, kann ich mir nur sehr dosiert anhören.

Spannende Geschichte,

 – 
Hörerin60
 – 
2023-11-20
….aber das ständige unterbrechen ist sehr nervig.

Ich höre jeden Podcast…

 – 
Dkn is schubidu
 – 
2023-11-15
…aber die Dauernden Unterbrechungen von Anne Kunz stören das Hörerlebnis gewaltig.
Ansonsten top!

super sendug

 – 
tapler44
 – 
2023-11-07
dass anne kunze immer dreinreden muss macht die sendung unhörbar

Moderation

 – 
David_791
 – 
2023-11-05
Alle Folgen beruhen auf sehr guten Recherchen welche sich zum Teil über mehrere Jahre ziehen. Das sie diese Folgen kostenlos zur Verfügung stellen, ist ihnen anzurechnen.
Die Moderation in der Folge „Die Tote an der Jauchegrube“ war nicht gut. Der Moderator wirkt durch das ständige reinreden der Moderatorin Anne Kunz extrem gehetzt. Nach einer Zeit konnte ich mich gar nicht mehr auf die Folge konzentrieren, vielmehr habe ich auf das nächste reinreden gewartet. Deshalb gibt es 2-Sterne Abzug.
Geht das Skript das nächste mal doch durch. Man merkt dem Moderator an, dass er sich ebenfalls unwohl fühlt.

Die Tote an der Jauchegrube

 – 
scmbbj
 – 
2023-11-02
Ich liebe diesen Podcast. Kann es immer kaum erwarten, bis eine neue Folge erscheint! Leider stört mich sehr, dass Anne Kunze immer unterbricht und unnötige Zwischenfragen stellt, die sich von selbst erklären würde. Aber trotzdem 👍! Danke!

Chance vertan

 – 
Thari13
 – 
2023-11-01
Mit den neuen Moderator*innen wäre es eine Chance gewesen, einen angenehmeren Umgang im Gespräch zu finden, sprich nicht dauernd zu unterbrechen, sich gegenseitig ins Wort zu fallen und die Geschichte mit Vorwegnahme unnötig voranzupeitschen. Nun ist die Chance vertan und es wird dem schlechten Stil von Fr. Rückert nachgeeifert. Schade um die guten Recherchen und um die guten Geschichten…

Echt spannend :)

 – 
malfoy157
 – 
2023-09-17
Ich liebe es euch/Ihnen zuzuhören und auch zu sehen was es mit den Opfern/Tätern macht ( besonders in der Psyche). Vielen dank für die interessanten Folgen!🩵
Lg:F.L🩵🏳️‍🌈

Hadn’t heard of the first two years since I was born and he had to

 – 
highly food
 – 
2023-08-26
The app crashes when you have a chance of fun to see how you play the games on your iPhone or the app

Schwierig

 – 
Looooooorrrrrreeeeeetta
 – 
2023-08-24
Nach einer langen Pause dachte ich, ich geb dem Podcast mal wieder eine Chance. Und ich musste nach einer Minute abbrechen. Die Art und Weise von Frau Rückert ist sehr schwierig. Sie unterbricht ihre Gesprächspartner ununterbrochen und der permanente Drang, im Mittelpunkt zu stehen, wird immer einnehmender. Schade, denn eigentlich ist der Inhalt des Podcastes immer ein sehr spannender und sollte nicht die Podcasterin selbst sein.

Man fragt sich…

 – 
Eine Zuhörerin aus der Schweiz
 – 
2023-07-26
…weshalb Leute, die Frau Rückert angeblich nicht ertragen können, ausgerechnet diesen Podcast hören…
Liebe Frau Rückert, herzlichen Dank für Ihre lebendige und engagierte Moderation und das ausgesprochen unterhaltsame Zusammenspiel mit Herrn Sentker! Was für eine Wohltat, einem Projekt auf diesem Niveau folgen zu dürfen :-)

Leider etwas poltisch geworden

 – 
Sektion
 – 
2023-07-12
Früher einer meiner Lieblingspodcast. In letzter Zeit ist es mir etwas zu politsch geworden. Die Straftaten von Menschen mit Migrationshintergrund werden oft banalisiert. Ich wünschte mir eine eine etwas neutralere journalistische Arbeit.

Wird immer brutaler und abscheulicher

 – 
Foodie_1
 – 
2023-06-30
In letzter Zeit werden immer krassere Verbrechen vorgetragen. Die Einschätzung dass die Sendung als „unbedenklich“ eingestuft wird müsste dringend angepasst werden. Ansonsten diene die Geschichten spannend und gut recherchiert. Die Tonqualität lässt manchmal etwas zu wünschen übrig, teilweise sind die GastgeberInnen und Gäste in komplett unterschiedlicher Lautstärke zu hören.

neue moderatoren

 – 
Tell999
 – 
2023-06-27
bisher ein toller podcast, doch die neuen moderatoren, v. a. daniel müller, gendern nun auch auf nervige weise.

Früher war alles besser…

 – 
Lowsteep
 – 
2023-04-28
Einer meiner Lieblingspodcasts… früher. Mittlerweile zu einer Werbe- und Promotionveranstaltung verkommen. Sogar die Live-Mitschnitte werden durch Werbung unterbrochen.
Sabine Rückert ist als Geschichtenerzählerin um Klassen besser als als Gastgeberin und Moderatorin. Da hat sie ein goldenes Händchen ihren Gästen an der falschesten Stelle ins Wort zu fallen und teilweise mit beinahe peinlichen neunmalklugen Kommentaren die Magie des Momentes zu zerstören. Offensichtlich hat sie aber keine Zeit mehr die Folgen selbst vorzubereiten und zu bestreiten, das sie wahrscheinlich auf zu vielen Hochzeiten tanzt. Schade! War früher viel besser!

Sabine Rückert ist nicht zu ertragen

 – 
Suicide commando
 – 
2023-04-26
Frau Rückert, wann lernen Sie endlich Ihre Gäste ausreden zu lassen??? Es ist sehr respektlos wenn man ständig dazwischen redet und Sätze für andere beendet!
Vielleicht sollte Herr Sentker den Podcast mit einer anderen Kollegin weiter führen!

So langes Warten…

 – 
mme. sa
 – 
2023-04-25
Zeit Verbrechen ist einer meiner absoluten Lieblinge! Warum gibts euch nur noch alle zwei Wochen? Mega schade. Das macht die Vorfreude zwar grösser aber die Wartezeit zwischenzeitlich immer so lang!

Ein wunderbares Buch zum Thema

 – 
andelhelikopter
 – 
2023-04-05
Zu diesem Thema gibt es einen herrlichen Roman! Sehr zu empfehlen!
Eine Frage der Chemie von Bonnie Garmus

Fantastisch

 – 
bergToni
 – 
2023-04-01
Freue mich immer auf die nächste Folge!!!

Zeit Verbrechen

 – 
KSGR*
 – 
2023-03-21
Mega guter spannender Podcast! Bitte mehr davon und DANKE!

Absolut hörenswert!

 – 
JM 1996
 – 
2023-03-05
Genau recherchierte Fälle und zwei sympatische Erzähler garantieren Spannung und Unterhaltung.

Das Reinschreien der Frau Rückert.

 – 
nollux
 – 
2022-12-29
Eine gute und spannende Sendung. Würde Frau Rückert auf dieses permanente unterbrechende Reinschreien verzichten, wäre es auch eine angenehme Sendung. Bitte Frau Rückert lassen Sie das.

Inhaltlich super, Sprecherin ätzend

 – 
schggiwegli
 – 
2022-12-11
Ich habe rund 30 Folgen des Podcasts gehört und muss inhaltlich ein grosses Lob aussprechen! Sehr spannend, abwechslungsreich und detailliert erzählt!
Ich verabschiede mich aber nun trotzdem von diesem Podcast, da mir die Sprecherine Sabine Rückert seit Folge eins einfach nur sauer aufstösst. Ihre eingebildete Art, die Angewohnheit, ständig andere mitten im Satz zu unterbrechen und ihre teilweise agressive Ausdrucksweise (so bezeichnet sie Menschen, die an psychischen Krankheiten leiden, gerne als "Gestörte") finde ich einfach unerträglich. Schade. Ihr Kollege hat einen wunderbaren Job gemacht und hätte eine Bewertung mit fünf Sternen verdient.

TOP TRUE CRIME PODCAST

 – 
Mateo_1982
 – 
2022-12-03
Spannende Fälle, interessante Gäste, unterhaltsame Folgen, eloquente Sprecher und niemals langweilig. BRAVO! Bitte weiter so!!! 😉

Verharmlosung und Relativierung

 – 
caso44
 – 
2022-09-07
Mich nervt die andauernde Verharmlosung der Taten und einseitig porträtierte Täter. sogar Ehrenmorde werden hier schöngeredet. Geht gar nicht.

Top Journalismus

 – 
Tram2000fahrer
 – 
2022-07-29
Die Folge „In der U-Bahn raucht man nicht!“ ist erhellend, weil sie uns alle daran erinnert mit unserem Urteil nicht zu schnell zu sein. Auch andere Folgen beleuchten interessante Aspekte des Rechts und der Gesellschaft. Herzlichen Dank!

Der beste Podcast

 – 
bri_ma
 – 
2022-02-11
Gerade in der heutigen Zeit bin ich dankbar Ihren Podcast gefunden zu haben, der mir den Glauben an richtigen, seriösen Journalismus zurückgibt. Danke für diese interessanten Beiträge, die so sympathisch und respektvoll gestaltet sind.

Sehr interessant

 – 
Primeli03
 – 
2022-02-03
Gratulation zur 100.ten Folge! 🎉
Sehr sympathische Stimmen, interessante Fälle und tolle Gäste.
Eine super Mischung zwischen Unterhaltung, Hintergrundinformationen und Erklärungen.
Ich bin süchtig.
Mit Abstand bester True Crime Podcast!

Laaaangweilig

 – 
rObby543
 – 
2021-12-05
Die Zeit, mal richtig gut. So in den 90‘s jetzt für, ja für wen eigentlich?

Bester podcast

 – 
manu humla
 – 
2021-12-01
Ever

Angenehme Stimme

 – 
mil19982
 – 
2021-11-27
Tolle Sprechstimmen, zwei kluge, emphatische, humorvolle Köpfe, spannende Fälle, kluge Fragestellungen-ich bin schwer süchtig !
Macht weiter so und hört bitte niemals auf

Liebster True Crime Podcast

 – 
Frieda24
 – 
2021-11-04
Von allen True Crime Podcasts, denen ich folge, ist dies der Beste. Tolle Sprecher, kompetente Gäste sowIe Erläuterungen zum Gesetz und zu Gutachten in den Fällen.

Top

 – 
ujanm
 – 
2021-10-31
Ich liebe diesen Podcast! Beim putzen, beim sonnen, Autofahren!
Dieser Podcast geht einfach immer!

Glaubhaftigkeit

 – 
b_bob1
 – 
2021-10-05
Also, jetzt muss Ich doch mal die Frage stellen, wie man denn wissen kann, was ein Opfer kurz vor seinem Tod sagt und DENKT… (wenn das Schweigen tödlich wird)
Da kommen bei mir Zweifel über die Glaubhaftigkeit der Recherche!

Eine WUCHT!!! 👏🏻👏🏻👏🏻

 – 
Toni_Z
 – 
2021-08-01
die neue Kachelmann-Serie interessiert immer noch sehr und ist gerade passend während der Urlaubs-Zeit.

Hervorragender Podcast

 – 
stephanieweiss
 – 
2021-07-29
Neue Folgen für die Sommerferien! Vielen Dank für den hervorragenden Podcast und die fundierte juristische Expertise und die journalistische Aufbereitung!

Differenziert

 – 
mariaschneebeli
 – 
2021-07-27
Vielen Dank für differenzierte, fundierte und sachliche Berichterstattung. Herzlichen Dank für diese wertvolle Arbeit
Freundliche Grüsse
Maria Schneebeli

Die App ist schlecht organisiert

 – 
Tosch66
 – 
2021-04-22
Ich verfolge „Die Zeit“ Verbrechen. Ich möchte sie der Reihe nach anhören. Leider muss ich nach jeder Folge ewig lang nach der nächsten Folge suchen 😡 warum gibt es nicht einfach eine Liste des Podcasts, in der man die Folgen nacheinander abspielen kann?

Folge 31 In Serbien...

 – 
schwiizermeitli
 – 
2021-04-06
...gibt es den Namen Ismael nicht! Wie das Publikum künstlich lacht, wenn die Frau unlustig ist, sollte das eine Comedyshow sein? Die Serben sind Christen. Entweder handelt es um Ismael um „Neuankömmlinge“ oder um einen Albaner aus Serbien oder einen Roma aus Serbien! Der Name Ismael gibt es bei den Serben nicht.

Der Fluch des letzten Willens

 – 
sanara15
 – 
2021-03-17
Ich höre diese Serie regelmäßig. Mit dieser Folge ist Ihnen eine hervorragende Reportage gelungen.

Hervorragend!!!

 – 
Achistdochegal
 – 
2021-03-03
Spannend erzählt, Themen die berühren & zum Nachdenken anregen, interessante Gäste, erwarte jede Folge sehnlichst.

Bester Podcast

 – 
teli_a3
 – 
2020-12-16
Dieser Podcast ist soooo gut! Riesen Kompliment!

Lieblings Podcast ♡

 – 
Djavalein
 – 
2020-12-15
Unglaublich spannendePodcastreihe!
Mein absoluter lieblings Podcast!!

Super Podcast👍🏻

 – 
AmélieCharlie16
 – 
2020-12-05
Ich bin eine beigesterte Podcasthörerin
Ein wirklich toller Podcast👍🏻👍🏻