-16

iPhone Screenshots

Beschreibung

ABO AUF SWISSPASS
Kaufen oder verlängern Sie Ihr persönliches ZVV- / Z-Pass-Abo direkt in der App. Sie benötigen dafür lediglich einen bestehenden SwissPass und können Ihr persönliches Abo direkt via App auf den SwissPass referenzieren. Wenn Sie sich einloggen, kann das Abo mittels 'SwissPass Mobile' bei einer Kontrolle direkt in der App angezeigt werden.
TICKETS UND MULTIKARTEN
Lösen bzw. entwerten Sie Ihre ZVV- / Z-Pass Tickets und Multikarten sowie Tickets für den nationalen Verkehr (für Reisen durch die ganze Schweiz) – schnell, flexibel und genau dann, wenn Sie es brauchen: direkt vor dem Einsteigen. Ihr Ticket ist jeweils ab dem Kauf- / Entwertungszeitpunkt gültig und wird Ihnen sofort in der App angezeigt.
Die Tickets sind personalisiert. Jeder Reisende muss nur einmal erfasst werden. Als Hauptnutzer haben die Möglichkeit, Ihren SwissPass (bzw. das Halbtax) zu erfassen. Bei einer Kontrolle muss dann nur noch das E-Ticket vorgewiesen werden. Tickets, die z.B. wegen leerem Akku nicht vorgewiesen werden konnten, können nachträglich gegen eine Bearbeitungsgebühr geprüft werden.
CHECK-IN-TICKET
Mit dem Check-in-Ticket ist der Ticketkauf in der ZVV-Ticket-App jetzt sogar noch einfacher: Mit der neuen Funktion müssen Sie sich nur vor der Reise ein- und nach der Reise wieder auschecken – fertig! Die App berechnet danach automatisch pro Tag den korrekten Preis für alle gemachten Fahrten und berücksichtigt dabei auch Ihr bestehendes ZVV-Abo. Die neue Funktion ist schweizweit, jedoch noch nicht für Mitreisende einsetzbar.

Neue Funktionen von Version 13.0

Wechsel des Hintergrundsystem für die Check-in-Funktion von Lezzgo auf Fairtiq

Anbieter

Name

Zurcher Verkehrsverbund ZVV

URL

Informationen

Kategorien

Version

13.0

Größe

60,9 MB

Game Center

Nein

VPP Device Licensing

Ja

Bewertung

Altersfreigabe: 4+

Kompatibilität

iOS 11.0 oder neuer

Geräte

iPhone 5s, iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone SE, iPhone 7, iPhone 7 Plus, iPhone 8, iPhone 8 Plus, iPhone X, iPhone XR, iPhone XS, iPhone XS Max, iPhone 11, iPhone 11 Pro, iPhone 11 Pro Max, iPhone SE (2. Generation), iPhone 12, iPhone 12 Pro, iPhone 12 Pro Max, iPhone 12 mini, iPhone 13, iPhone 13 Pro, iPhone 13 Pro Max, iPhone 13 mini, iPad (5. Generation) Wi-Fi, iPad (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (6. Generation) Wi-Fi, iPad (6. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro, iPad Pro (Cellular), iPad Pro (9,7 Zoll), iPad Pro (9,7 Zoll) (Cellular), iPad Pro (12,9", 2. Generation), iPad Pro (12,9", 2. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (10,5"), iPad Pro (10,5") Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (11"), iPad Pro (11") Wi-Fi + Cellular, iPad Pro (12,9", 3. Generation), iPad Pro (12,9", 3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Air, iPad Air (Cellular), iPad Air 2, iPad Air 2 (Cellular), iPad Air (3. Generation), iPad Air (3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad mini Retina, iPad mini Retina (Cellular), iPad mini 3, iPad mini 3 (Cellular), iPad mini 4, iPad mini 4 (Cellular), iPad mini (5. Generation), iPad mini (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (7. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 11" (2. Generation), iPad Pro 11" (2. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 12,9" (4. Generation), iPad Pro 12,9" (4. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Air (4. Generation) (Wi-Fi), iPad Air (4. Generation) (Wi-Fi + Cellular), iPad (8. Generation) Wi-Fi, iPad (8. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 11" (3. Generation), iPad Pro 11" (3. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad Pro 12,9" (5. Generation), iPad Pro 12,9" (5. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad (9. Generation), iPad (9. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPad mini (6. Generation), iPad mini (6. Generation) Wi-Fi + Cellular, iPod touch (6. Generation), iPod touch (7. Generation)

Sprachen

Deutsch

Kundenbewertungen

Alle Versionen

18.593 Bewertungen

Kundenrezensionen

Apple Watch

 – 
Elaverdi
 – 
2021-09-19
Es wäre schön und einfach auch für Apple Watch kompatibel wäre!

Aktivierung und Abmeldung funktioniert nicht immer

 – 
NevisianSmile
 – 
2021-09-05
Version 13.0
Leider ist diese App ein Reinfall. In der letzten Woche hat es mit der Aktivierung und Abmeldung nicht richtig geklappt. Dies hat mittlerweile zu Überzahlungen und sogar einer Busse geführt! Beim Kundendienst wurde ich gefragt, ob ich die „neue App“ benutze, also ist der ZVV wohl bewusst, dass diese nicht richtig funktioniert. Rückerstattung von ZVV war auch nicht korrekt. Nie wieder.

Achtung: mit herkömmlichen Biletten am Automaten fahren Sie sicherer

 – 
tronAwesome
 – 
2021-09-04
Version 10.1
Die bis August 2021 aktive App ist eine Katastrophe. Ich wurde sogar einmal von einem Kontrolleur der Schwarzfahrt bezichtigt, obwohl ich am gleichen Tag einige Minuten zuvor eingecheckt hatte und zahlte.
Generell wird hier vom Service Public die Verantwortung und zukünftigen Einsparungen bei Billettautomaten auf den Kunden überwälzt. Alles ohne Einsicht, das die Service Public App auch Fehler machen kann.

ganz ok

 – 
Reto Pensa
 – 
2021-09-01
Version 5.1.1
Ich kann meine Mehrfartenkarte kaufen und Fahrten entwerten. Ok der Nutzen ist da. Leider schlecht programmiert: Ticket anzeigen stellt Displayhelligkeit hoch und verstellt diese generell. Ansonsten halt holperig mit Fehlermeldungen vor dem entwerten, kann man ja wegdrücken. Ich will ja vor allem ein Ticket und nicht eine geschmeidige App.

Avis

 – 
fbdjdnnfkt
 – 
2021-08-31
Version 8.3.1
Je trouve l’application génial. Cependand je trouve ca très désobligeant de devoir accepter que l’application accède à ma position en tout temps même si je ne l’utilide pas. Ceci constitue une atteinte à ma vie privé non concevable!

Praktisch aber mit tücken

 – 
Lili9199
 – 
2021-08-26
Version 12.3
Seit dem Update ist es viel mühsamer auszucecken und nach 15 minute erhalte ich bereits die 1. Nachricht ob ich noch unterwegs bin…..

Garbage app. Use SBB instead

 – 
adolf garlic
 – 
2021-08-26
Version 8.3
Extremely slow data transfer
Confusing user interface
Doesn’t remember recent tickets
Doesn’t store favourites correctly
Still have to carry Halftax card
Difficult to buy multiple tickets
Doesn’t have the touch timetable feature like SBB does
Can’t cope with spelling mistakes in the search.
You should just be able to open the app and in one button push “buy favourites”. It doesn’t even manage that.

Tageskarten nicht übertragbar

 – 
Tom8038
 – 
2021-08-26
Version 8.1.1
Wieso lassen sich Tageskarten nicht - wie beim Papierticket - an andere Personen übertragen.
Sagen Sie jetzt nicht, das geht nicht. Genau das würde auch den gleichen Preis rechtfertigen. Ansonsten müsste doch der Preis attraktiver, sprich günstiger ausfallen. Auch in diesen Zeiten…

Standortzugriff muss permanent aktiv sein

 – 
Es Migros-Chind
 – 
2021-08-25
Version 8.0
Mit dem Update muss zwingend der Standortzugriff permanent frei gegeben werden. Das ist sehr unerfreulich. Einerseits aus Datenschutzgründen, andererseits wegen der Batterielaufzeit. Könnte das wieder angepasst werden? Denn die App ist ansonsten topp!

Testuser?

 – 
turitram
 – 
2021-08-25
Version 12.4
Das letzte Update hab ihr ja ziemlich verkackt lieber ZVV 🤷🏻‍♂️

Unzuverlässig

 – 
J-score
 – 
2021-08-24
Version 8.2
Habe Phase mit intensiver Nutzung hinter mir. Musste zwischenzeitlich Ortungsdienste auf „immer“ umstellen, was für Akku nicht ideal ist und dennoch an raschem Check In bzw Check Out nichts geändert hat. Brauche oft mehrere Anläufe. Vorteil: häufig günstigere Tarife als reg. Ticket.

Permanenter Zugriff auf Standort?

 – 
olik73
 – 
2021-08-22
Version 12.4.1
Warum muss man plötzlich immer Zugriff auf seinen Standort erlauben und nicht nur beim Verwenden der App? Ein absolutes no-go und bei vergleichbaren Apps, z.B. SBB, wird darauf verzichtet.

Geht

 – 
thownship... is super
 – 
2021-08-21
Version 11.0
Die Grafik bei den Orten, zu denen man fahren kann, ist komplett am laggen und man hat nur ein minimales Feld um den Ort auszusuchen.
Sonst praktisch falls man schnell eine Fahrkarte braucht.

kei spezifischi tickets

 – 
Timäääh
 – 
2021-08-20
Version 9.1
Wieso chammer kei spezifischi Strecki bueche... vo Station zu Station? Eifach demits türer isch?

Apple Pay funktioniert nicht

 – 
Slicingdicing
 – 
2021-08-02
Version 12.2
Neueste App, 2.Aug 21, Apple Pay funktioniert über Stunden nicht. (Es liegt nicht an mir, im Geschäft funktioniert Apple Pay). Ich kann also keine Tickets kaufen.
Dazu noch Tagelange Serverprobleme, wo man keine Tickets entwerten konnte.
Leute, das muss professioneller laufen.

"Problem mit Rückmeldung des Servers"

 – 
jmiserez
 – 
2021-07-21
Version 12.1
Seit Tagen bei nur "Problem mit Rückmeldung des Servers. Bitte versuchen Sie es später nochmals", egal was man klickt. Schon seit Tagen so, und nein ich muss jetzt auf den Zug ich kann nicht einfach auf "später" warten, da erwarte ich dass die App auch funktioniert. Neuinstallation der App hilft nichts, Login ist auch nicht mehr möglich (selber Fehler).

No logout function. Data does not synchronise across devices

 – 
8126review
 – 
2021-07-06
Version 9.1.1
No logout function. Data does not synchronise across devices.

Fibi

 – 
fibi143
 – 
2021-06-25
Love it, so helpful, so easy to buy tickets😍

Súper

 – 
romero y joshua
 – 
2021-06-25
Alles gut und alles klar

Datenschutz ??

 – 
Rain@Sunshine
 – 
2021-06-20
Das neue Pop-up Fenster beim Screenshot eines mobile Tickets ist ein illegaler Eingriff in die Privatsphäre. Offensichtlich scannen sie Aktivitäten des Benutzers am Telefon auf Tasten, die nichts mit der APP zu tun haben. Ein Fall für den Datenschutz-Beauftragen, wenn das nicht asap korrigiert wird !

Tickets App

 – 
Nabil Louis
 – 
2021-06-18
Einfach toll und wichtig ist sehr schnell

Nie mehr Münz zusammen suchen

 – 
LIEBE ♥️
 – 
2021-06-09
Dank der ZVV App kann ich jederzeit und spontan überall einsteigen. Das richtige Ticket habe ich damit immer dabei 👍🏻

pentacz review

 – 
pentacz
 – 
2021-06-06
app is great, it always finds you the cheapest option possible + it is very comfortable. but quite often “check in” cannot load for a very long time or cannot find your location so you wait impatiently in the train afraid of control and/or restart app...

Gute App, leider häufig gestört.

 – 
supajulie
 – 
2021-05-30
Eigentlich eine tolle App, leider recht unzuverlässig mit häufigen Störungen. Ärgerlich, wenn man eilig unterwegs ist.

Gut mit kleinen Problemchen

 – 
Henk808
 – 
2021-05-20
Die Helligkeit wird beim Anzeigen der Tickets hochgesetzt - top, aber nachher nicht wieder runtergesetzt - flop. Änderung einer einmal angelgten Zahlungsoption scheint nicht vorgesehen.

Schnell und einfach

 – 
SonneZürich
 – 
2021-05-11
👍👍👍👍

Check in Ticket

 – 
kobe2491
 – 
2021-05-06
Dieses Ticket funktioniert wenn‘s hoch kommt nur jedes dritte mal. Immer kommt die Meldung: „Kann nächstgelegene Haltestelle nicht finden“, oder so ähnlich. Damit ist diese Funktion für mich nutzlos.

Findet oft die Haltestelle nicht

 – 
schönehienäch
 – 
2021-04-13
„Haltestelle kann nicht ermittelt werden“ obwohl ich bei Tramstation stehe. An was kann das liegen?

Die Zukunft

 – 
Anne+HA
 – 
2021-03-04
Wenn das Tram kommt und es nicht verpassen möchte dann ist das zvv App genau das richtige. Problemlos online ein Ticket kaufen und direkt mit twint bezahlen. Läuft super.

Weitgehend nutzlos

 – 
Rio visitor
 – 
2021-02-28
1. Schrift viel zu klein. Die kann ich selbst mit Lesebrille fast nicht entziffern. Ist die App nur für 15-jährige?
2. Auch nach 5 Minuten Suchen immer noch nicht rausgefunden, wo die Tageskarte versteckt ist - ich brauche eine von meinem Wohnort nach Zürich, aber kann die in der ganzen App nicht finden. Was soll der Unfug?
3. Generell die Benutzerführung... Stand 2014?

App frozen but cash taken 😡

 – 
f_ckYourAds
 – 
2021-02-17
Today (17.02.2021) at 20:52, I bought a ticket.
The payment happened successfully using Twint but the confirmation process failed (app chrashed).
After re-opening it, the application didn’t confirm my purchase and ticket still not present.

Check-In-Ticket ist unzuverlässig

 – 
Moulinetta3000
 – 
2021-02-13
Kann öfter nicht aktiviert werden weil die Synchronisation nicht klappt. Die Zeit für Versuche einzuchecken führen dann dazu, dass man die Verbindung verpasst!

Gute App für Mehrfahrtenkarten

 – 
Florio72
 – 
2021-02-03
Benutze die App hauptsächlich Mehrfahrtenkarten, das funktioniert meistens gut. Sehr gut finde die Integration des Swisspass und die vielen Bezahl-Möglichkeiten.

Geht so!

 – 
Hanzhorst
 – 
2021-01-21
Die Bedienung ist einfach.
Die Wartezeiten bis man ein Ticket entwerten kann, mitunter enervierend!

Wiederkauf viel zu aufwendig

 – 
Eggheadbrvehhsvdbvs
 – 
2021-01-09
Es sollte eine Option geben um zuletzt gekaufte Tickets nochmals zu kaufen (in meinem Fall Multi-Tageskarten). Jedes Mal die ganze Ticketsuche durchsucklicken ist viel zu aufwendig. Man kann auch nicht auf ein mal mehrere Multi-Tageskarten kaufen. Danke!

Sehr gut, aber..

 – 
bonfa_84
 – 
2020-12-28
Es wäre cool, wenn man die Umsteigezeit selber in Min. angeben kann. Aktuell kann man lediglich zwischen „Normal - ...“ wählen, aber nicht z.B. 2 Min. eingeben. An gewissen Haltestellen reichen für gewisse Leute bereits 2 Min. aus, andere benötigen 5, usw.

War schon besser

 – 
Ke247hjkd
 – 
2020-12-23
Fahrplan fehlt

Mehrfartenkarten online, toll!

 – 
Nesspressito
 – 
2020-12-22
Ich schätze die online Mehrfartenkarten-Option extrem! Einziger Verbesserungspunkt: ich möchte die verschiedenen Karten gerne selber ordnen können. Momentan ist die älteste Karte zu forderst, die zuletzt gekaufte zuhinterst. Die Reihenfolge sollte aus meiner Sicht umgekehrt sein.

Zusätzliche Zonen funktioniert nicht.

 – 
prischx
 – 
2020-12-17
möchte man zusätzlich zu einem bestehenden Ticket weitere Zonen dazu kaufen funktioniert dies meines Wissens leider nicht.

SwissPass Login geht nicht

 – 
Gumli8931
 – 
2020-12-08
Beim Loginversuch mit SwissPass kommt stets die Fehlermeldung „SwissPassSDKClient-Fehler 2“.

Super App

 – 
spitznaus
 – 
2020-11-10
Funktioniert perfekt

Cannot pick future dates

 – 
Sergiopm
 – 
2020-10-07
With the latest update I cannot pick future dates

ZVV Tickets online kaufen

 – 
rbl_60
 – 
2020-09-30
Unkompliziert, schnell und 24 Stunden das ZVV Ticket online kaufen. Perfekt, vielen Dank.

Multikarte lokalnetz entwerten funktioniert nicht

 – 
Ni_co_22
 – 
2020-09-15
Habe eine Multikarte des Lokalnetztes gekauft, kann es allerdings nicht entwerten, da keine Haltestellen vorgeschlagen werden

Optimierungstipp

 – 
Bahnreisende
 – 
2020-09-11
Optimierungsmöglichkeit: Klassenwechsel und Jahresabo sollten am selben Ort abgelegt sein, damit man die einzelnen Tickets bei einer Kontrolle noch nicht suchen muss, sondern durch Streichen auf dem Bildschirm anzeigen kann.

Dauernde Timeouts heute. Ticket Kauf nicht möglich

 – 
Maximilian1111
 – 
2020-09-10
Bitte beheben

War mal gut...

 – 
GFinZ
 – 
2020-09-09
Seit dem letzten Update hab ich nur noch Probleme mit der App. Die Check-in Funktion saugt die Batterie in kürze Zeit lehr, wenn sie nicht eine Fehlmeldung gibt. Ein Ticket kaufen führt zu Fehlermeldung beim Kauf, obwohl ich vor 2 Tagen noch ein Ticket kaufen konnte. Ärgerlich!

Horror

 – 
Shyri82
 – 
2020-09-01
Langsam wird es mühsam mit dem App

Manchmal Probleme, sonst ok

 – 
Zoccchi
 – 
2020-08-22
Auch Stempeltickets gibt es virtuell - super!
Leider wird die Verbindung zu meinem Konto (Twint) immer wieder mal aus unbekannten Gründen gesperrt, so dass das Ganze nicht mehr funktioniert.

Kann nichtsmehr kaufen, app spinnt

 – 
big lad 69😫😫
 – 
2020-08-17
Ich kann mein Abo nicht mehr erneuern und tickets kaufen ist jetzt auch unmöglich. Ich habe die app bereits deinstalliert und neu installiert aber dies hat noch mehr Probleme aufgerufen. Ich schwöre wenn ich wegen diesem dreck noch eine strafe bekomme spucke ich euch allen ins Gesicht

Ux schlecht

 – 
lorwal
 – 
2020-07-15
Grösse von Knöpfen und Anordnung sowie scroll Funktion im allgemeinen schlecht.

Updates verschlechtern bereits gekaufte Tickets

 – 
Mehlwurm5
 – 
2019-09-16
Bei Updates wurden die Mehrfahrtenkarten durch schlechtere getauscht, welche mir fast nichts bringen. Als ich deswegen den Kundensupport kontaktiert habe, wurde mir erklärt, dass sie für die „Problemlösung“ eine 20.- Fr. Bearbeitungsgebühr erheben. So etwas dreistes habe ich noch nicht erlebt.
Update: ich bitte bei der Entwickler-Antwort um mehr Korrektheit. Wenn ich übertragbare Tickets gekauft habe und diese via Update in personalisierte gewandelt werden, ist dies ein Tausch in ein Minderwertiges Produkt.

Annoying GPS warning for check in

 – 
pias68
 – 
2019-09-06
I have always found the app very good and easy to use and recommended it to others.
I personally have my GPS turned off to save battery as well as it privacy.
Now EVEN if you don’t use the swipe check in functionality I got a notification sometimes twice a day that check in will not work because location services are off.
It is getting so frustrating that I’m thinking of deleting the app and going back to paper tickets.
Please give us the option to NOT use check in OR that it only checks for GPS when you see the check in functionality and not before.
From correspondence with zvv i have been told that the only solution is turn off my internet or uninstall the app as gps monitoring is fundamental to the functioning of this app . It seems that ALL customers will be forced into using the check in check out system whether they want to or not.
A HUGE step backwards for this app and total lack of customer service.ZVV are no doubt selling your position information to enable more targeted adverts. Shame on you ZVV

Funktioniert aber nicht unbedingt intuitiv

 – 
Andrin
 – 
2019-09-02
Die App funktioniert stabil.
Folgende Verhaltensweisen sind aber z.T. nervig:
- Jeweils beim Öffnen fängt die App an zu synchronisieren. Bisweilen eine gefühlte Ewigkeit lang. Das ist der denkbar schlechteste Moment für den User.
- Kein direkter Zugang zum Ticketkauf. Zuerst kommt immer der unnütze Dialog: „Sie haben zZ keine gültigen Tickets“
- Keine Favoriten Tickets/Schnellkauf
- Wenn eine Tageskarte beim Besteigen der Verkehrsmittels noch wenige Minuten gültig ist, ist es nicht möglich bereits ein neues Billet zu kaufen. Manchmal sogar bis zu 5 Minuten nach Ablauf nicht.

Süpi

 – 
Pabbls
 – 
2019-08-25
Besser als SBB-App

Mühsames Öffnen der APP

 – 
Mrs. Hairless
 – 
2019-08-24
Seit einigen Tagen lässt sich die APP nur noch nach einem Neustart öffnen, was sehr mühsam ist.

App friert ein

 – 
El Fnord
 – 
2019-08-21
Der Bug mit der einfrierenden App schien in Version 8.1 ja behoben. Nun taucht er nach dem Update auf 8.1.1 wieder auf... Ärgerlich, denn davon abgesehen ist die App super!
Update Version 8.3.1: Die App friert immer noch regelmässig ein - neu ist lediglich die 'Bitte warten'-Anzeige.

Unbekannt

 – 
McCH34
 – 
2019-08-12
Vorhin ein Ticket gelöst, hat dauernd Status "unbekannte gültigkeit" und "gelöst vor 0 sekunden"
Lachhaft und peinlich das man so etwas elementar Wichtiges nicht auf die Reihe bekommt und vorallem nicht testet. Als Motivation für die Zukunft gibts ein Stern 👎🏼
Followup: Diese "Developper Response" stimmt nicht/ist vermutlich eine Ausrede/Problem wird nicht erkannt. Das Ticket hatte Stunden später den grünen Balken, dann wieder grau usw. Gelöst vor 0 Sekunden wurde immer amgezeigt. Intressant ist auch das dieses Ticket nach Ablauf der Gültigkeit nicht im Archiv angezeigt wird. In verschiedenen WLANs und via Air. Wie im ursprünglichen Review erwähnt: Bitte vorher testen.

Super App, aber...

 – 
Züri-Hegel
 – 
2019-08-04
Abstürze/Freeze beim Starten. Seit Update auf 8.3. (iPhone 6) Bitte dringend fixen!!!

Stürzt ab (iPhone 5)

 – 
Bosch143
 – 
2019-08-01
App stürzt ab. Musste die Vorversionversion (8.2.1) wieder installieren.

CK

 – 
cksolution
 – 
2018-07-21
Ich fahre ÖV, weil es nachhaltig ist.
ZVV sperrt das iPhone 4s und die neuste Version der App läuft nicht mehr unter iOS 9!!!!
Liebe ZVV wo bleibt euren Anspruch an Nachhaltigkeit??
Bitte bisherige App wieder auf euren Server wieder freischalten!
Antwort:
Danke für Ihre Antwort. Es ist verständlich, dass neue Technologien ein neueres Betriebssystem benötigen. Aber dass die bisherige App gesperrt wird ist unverständlich. Ich befürchte dass ich dabei eine Multikarte mit Guthaben verloren habe! Meine Bitte ist, dass die Sperre aufgehoben wird, da diese nicht verständlich ist.