Wird aktualisiert
UPC: 00602435935010

Die Indiehelden schenken uns ein Album voller Hymnen

Für viele gar nicht vorstellbar: deutschsprachige Rockmusik ohne Tocotronic. Die Indiehelden waren dabei auch immer eine Band, die die Rock-Hörer:innen in zwei Lager teilte. Entweder man liebte sie – oder empfand sehr gegenteilige Gefühle. Mit „Nie wieder Krieg“ scheinen Tocotronic das fast Unmögliche zu probieren: ein Album zu veröffentlichen, das Freunde und Feinde eint – im gemeinsamen Kampf gegen das Böse. Ja, dieses Tocotronic-Album ist ein explizit Politisches, eines, das wieder die Parolen-Songs beinhaltet, mit denen die Band zu Beginn ihrer Karriere auf sich aufmerksam machte. Schon lange gab es nicht mehr so viele Textzeilen auf einem Tocotronic-Album, die Unsterblichkeitspotenzial haben. Das Schöne: Diese Eindeutigkeit, diese klare Haltung – das alles passt ganz hervorragend in unsere Gegenwart. Und beweist: Ob man sie liebt oder eben nicht, ohne Tocotronic wäre Rock ’n’ Roll auf Deutsch immer noch deutlich ärmer.

© Apple Music